Veröffentlicht von SiteAdmin am

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Freiwilligen Feuerwehr Brunnenreuth für das Jahr 2018

Am 16.02.2019 fand um 19.30 Uhr im Brunnenreuther Dorfstadel die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brunnenreuth statt.

Versammlungsleiter Dirk Koslowski konnte zahlreiche aktive, passive und fördernde Kameradinnen und Kameraden und fördernde Mitglieder begrüßen. Im Besonderen seien hier die Ehrenmitglieder Herbert Sitzmann und Hans Kring sowie Stadtbrandinspektor Karl-Heinz Lensing als Vertreter der Stadtbrandinspektion Ingolstadt zu erwähnen.

Nach der Begrüßung erhoben sich die Teilnehmer zum stillen Gedenken an die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden.

Gemäß der Tagesordnung begann Kommandant Andreas Staudacher mit seinem Bericht über die Aktivitäten der aktiven Mannschaft im abgelaufenen Vereinsjahr 2018.

In Abwesenheit wegen Erkrankung des 1. Vorsitzenden, Anton Wamser, übernahm dessen Stellvertreter, 2. Vorsitzender Ralf Netter, im Anschluss den Bericht zum Geschehen im Vereinsleben.

Schriftführer Manfred Spinnler folgte darauf mit seinen Ausführungen zur Entwicklung des Vereins.

Monika Spinnler konnte in ihrer Funktion als Kassiererin eine positive Finanzbilanz für Verein, Theatergruppe und Dorfstadel vorlegen. Die beiden Kassenrevisoren Stefan Stark und Bernhard Wottke bescheinigten ihr im Anschluss eine saubere und ordentliche Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde daraufhin auf Antrag von der Versammlung entlastet.

Zu guter Letzt berichtete Theatersprecher Erhard Segerer über die letztjährige, wieder sehr erfolgreiche Theatersaison.

Im Anschluss an die Berichte des Vorstandes konnten Kommandant Andreas Staudacher und 2. Vorsitzender Ralf Netter zahlreiche Aktive und fördernde Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft im Verein mit einer Urkunde auszeichnen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Lars Bergmann, Dr. Wolfgang Glaubitz, Hans-Peter Huber, Klaus Köppel, Peter Kössler, Marcus Kramer, Stefan Netter, Arne Renner, Helmut Schießl jun., Andreas Staudacher,

Für 40 Jahre: Georg Back, Horst Huber, Albert Weiß,

Für 50 Jahre: Johann Huber, Alois Kirschner, Herbert Krug, Ambros Schuster, Gerhard Schuster, Johann Schuster, Herbert Sitzmann sowie Helmut Wenger.

Eine besondere Ehre wurde dem ehemaligen Kommandanten der Feuerwehr, Ralf Netter, zuteil. Aufgrund seiner langjährigen, hervorragenden Verdienste um Verein und aktiven Dienst (unter anderem als langjähriger Stadtbrandinspektor, Kommandant, Mitglied des Vorstandes in verschiedenen Funktionen, Mitspieler in der Theatergruppe sowie nicht zuletzt sein Engagement bei der Errichtung des Brunnenreuther Dorfstadels sowie dessen Leitung seit Eröffnung) wurde Ralf Netter auf einstimmigen Beschluss der Versammlung zum Ehrenkommandanten ernannt.

Anschließend begann die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes. Aufgrund dessen, dass alle Mitglieder des derzeitigen Vorstandes bereits seit langen Jahren die Geschicke der Feuerwehr leiteten, hatten diese bereits im Vorfeld beschlossen, gemeinsam von ihren Ämtern zurückzutreten und den Weg für eine verjüngte Vorstandschaft frei zu machen, um so der Freiwilligen Feuerwehr Brunnenreuth  einen sicheren und stabilen Weg in die Zukunft zu ermöglichen.

Manfred Spinnler, Monika Spinnler und Andreas Staudacher bildeten durch Wahl der Mitglieder den Wahlausschuss.

Die Wahl verlief völlig Problemlos, die von der bisherigen Vorstandschaft vorgeschlagenen Personen wurden allesamt einstimmig in ihre neuen Positionen gewählt und nahmen ihre Wahl an.

Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:               Wolfgang Pschierer
2. Vorsitzender:               Tobias Fritsch
Kassier:                            Christian Staudacher
1. Schriftführer:               Andreas Netter
2. Schriftführer:               Christian Fischer
1. Beisitzerin: Anna Maier
2. Beisitzer:                     Florian Priller
Kassenrevisoren:            Kathrin Staudacher
                                          Michael Klingshirn

Wir gratulieren allen Neugewählten und wünschen Ihnen viel Glück und eine glückliche Hand in ihren Funktionen.

Im Anschluss an die Neuwahlen bat Dirk Koslowski Herrn Stadtbrandinspektor Lensing um ein Grußwort. Herr Lensing überbrachte zunächst Grüße des Leiters des Amtes für Brand- und Katastrophenschutzes, Oberbrandrat Josef Huber, sowie Stadtbrandrat Michael Springl. Er beglückwünschte in seiner Ansprache alle Neugewählten zu ihrem Mut zum Engagement im Ehrenamt. Besonders hob auch er die Verdienste von Ralf Netter hervor und beglückwünschte ihn zur Ernennung zum Ehrenkommandanten.

Anschließend gab SBI Lensing einen kurzen Überblick über das Geschehen der Freiwilligen Feuerwehr Ingolstadt und einige schwierige Einsätze, darunter auch die Entsendung einer Drehleiter zu den Schneekatastrophengebieten im Süden Bayerns. Zum Abschluss bedankte er sich bei Kommandant Andreas Staudacher und allen Aktiven Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz im Dienste der Allgemeinheit und wünschte ihnen stets eine unfallfreie und gesunde Heimkehr aus Übungs- und Einsatzzeiten.

Im Anschluss daran ergriff der neu gewählte 1. Vorsitzende Wolfgang Pschierer das Wort. Er bedankte sich nochmals für das Vertrauen und gratulierte seinem neuen Team ebenfalls zur Wahl.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gab, konnte Dirk Koslowski die Versammlung gegen 22.00 Uhr die Versammlung beschließen.

cof

/DK