Erste Brandschutzerziehung im Kindergarten nach Corona-Zwangspause

Heute fand im Kindergarten „Kleine Welt“ in Brunnenreuth wieder die Brandschutzerziehung für die Vorschulkinder statt. Bei dieser ehrenamtlichen Tätigkeit wurden den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr erläutert, brennbare Materialien demonstriert, sowie das Absetzen eines Notrufes (theoretisch und praktisch) beigebracht. Mit Hilfe einer speziellen Notrufanlage durften die „Kleinen“ einen echten Notruf unter der „112“ absetzen, um die Feuerwehr zu alarmieren. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzkleidung samt Atemschutzmaske und Fluchthaube vorgeführt, um den Kindern im Ernstfall die Angst davor nehmen zu können. Anschließend durften die Kinder die mitgebrachte Fluchthaube einmal selbst aufsetzen. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch eine Urkunde mit Namen überreicht.