+++ Einsatz 09.07.2020 +++

Weltkriegsbombe auf dem INKB-Gelände entschärft

Um 18.25 Uhr gab die Einsatzleitung bekannt, dass die amerikanische 75-Kilo-Bombe, die am Donnerstagvormittag bei Bauarbeiten auf dem Betriebsgelände der Ingolstädter Kommunalbetriebe gefunden wurde, erfolgreich entschärft und gefahrlos abtransportiert werden konnte. Die Absperrungen sind aufgehoben und die zwischenzeitlich evakuierten Bewohner in ihre Häuser zurückgekehrt.

Rund 2000 Personen wurden aus umliegenden Wohnhäusern, Büros und Betriebsstätten evakuiert, etwa 20 waren am Nachmittag vorübergehend in der Betreuungsstelle in der Christoph-Kolumbus-Grundschule versorgt und betreut worden.

Heute Mittag wurde entschieden, das Gelände um den Fundort in einem Umkreis von 300 Metern zu evakuieren, um während der Entschärfung eine Gefährdung der Bevölkerung auszuschließen. Punkt 18 Uhr begann der Sprengmeister mit der Entschärfung.

Im Einsatz waren neben der Polizei Oberbayern Nord mit 70 Kräften, 105 Kräfte der Feuerwehr Ingolstadt – Berufsfeuerwehr mit zehn Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet – sowie 54 Kräfte der Rettungsdienste Bayerisches Rotes Kreuz und Malteser.

Kategorien: Einsatz