+++ Einsatz 08.09.2020 +++

Weltkriegsbomben auf dem Audi-Gelände entschärft

Auch wir waren bei dem heutigen Bombenfund mit vielen weiteren Feuerwehren und BOS Diensten im Einsatz.

Die beiden Weltkriegsbomben auf dem Audi-Gelände wurden erfolgreich entschärft.

Um 16.17 Uhr gab die Einsatzleitung Entwarnung: Die beiden amerikanischen 70-Kilo-Bomben, die bei Bauarbeiten auf dem Betriebsgelände der AUDI AG gefunden wurden, konnten erfolgreich entschärft und gefahrlos abtransportiert werden.

Die Absperrungen werden aufgehoben und die zwischenzeitlich evakuierten Personen können zu- rückkehren.

Am Mittag wurde entschieden, das Gelände um den Fundort in einem Umkreis von 300 Metern zu evakuieren, um während der Entschärfung eine Gefährdung der Bevölkerung auszuschließen. Etwa 865 Personen mussten die umliegenden Wohnhäuser, Büros und Geschäfte verlassen.

Um 15.42 Uhr begann der Sprengmeister mit der Entschärfung, um 16.17 Uhr waren die Bomben entschärft.

Im Einsatz vor Ort waren 110 Personen: 82 Kräfte der Feuerwehren (Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehren und Audi Werksfeuerwehr), 18 Kräfte der Polizei sowie 10 Kräfte der Rettungsdienste Bayerisches Rotes Kreuz und Malteser.

Kategorien: Einsatz