Brandschutzerziehung

Heute fand im Kindergarten Spitalhof wieder die Brandschutzerziehung für die Vorschulkinder statt. Bei dieser ehrenamtlichen Tätigkeit wurden den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr erläutert, brennbare Materialien demonstriert, sowie das Absetzen eines Notrufes (theoretisch und praktisch) beigebracht. Mit Hilfe einer speziellen Notrufanlage durften die „Kleinen“ einen echten Notruf unter der „112“ absetzen um die Feuerwehr zu alarmieren. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzkleidung samt Atemschutzmaske und Fluchthaube vorgeführt, um den Kindern die Angst zu nehmen. Im Anschluss durften die Kinder selbst die Fluchthaube aufsetzen. Zum Abschluss bekam jeder noch eine Urkunde mit seinem Namen überreicht.

Kategorien: Allgemein