Übergabe eines Einsatztablets an die FF Brunnenreuth

Das Tablet wurde im Rahmen der letzten Kommandantenversammlung an unsere Feuerwehr übergeben. Auch alle anderen Freiwilligen Feuerwehren im Ingolstädter Stadtgebiet erhielten ein entsprechendes Gerät.

Bei den Geräten handelt es sich um handelsübliche Tablets inklusive einer robusten Outdoorhülle die mit Hilfe eines Gurtes entweder am Handgelenk oder an der Schulter getragen werden können. Spezielle Apps erleichtern den Kameraden die Arbeit an der Einsatzstelle oder unterstützen bei der Informationsgewinnung. Wesentliche Kernfunktionen sind unter anderem die Navigation zur Einsatzstelle, die Übermittlung von Alarminformationen, die schnelle Gefahrgutrecherche inclusive der verbunden Erstmaßnahmen, Hydrantenpläne und Objektinformationen. Auch die aktuelle Umwelt- und Wettersituation kann permanent abgerufen werden.