Jahreshauptversammlung mit turnusmäßiger Neuwahl

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brunnenreuth e.V. am 20.01.2024 richtete sich der Fokus auf Neuwahlen. Zuerst aber wurden nach der Begrüßung und dem Totengedenken die einzelnen Berichte für das Vereinsjahr 2023 vorgetragen.

Der Vorsitzende Wolfgang Pschierer konnte über ein lebendiges Veranstaltungsjahr berichten. Zu den Highlights zählten unter anderem das traditionelle Gartenfest an Fronleichnam sowie der Brunnenreuther Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende. Auch alle weiteren Vereinsveranstaltungen wie beispielsweise Starkbierfest und Weinfest waren sehr gut besucht. Im Namen des Vereinsausschusses bedankte sich der Vorsitzende bei den Anwesenden für deren Mithilfe bei den einzelnen Veranstaltungen. Am Ende seines Berichtes gab der Vorsitzende noch einen kleinen Ausblick zum aktuellen Planungsstand für das 150 Jährige Gründungsfest im Jahr 2025.

Kommandant Andreas Staudacher berichtete aus der Sicht der aktiven Feuerwehrmannschaft. So wurden im Jahr 2023 insgesamt 15 Einsätze gemeistert sowie zahlreiche Übungen abgehalten. Einige Kameraden besuchten unterschiedliche Fortbildungslehrgänge. Im April konnten zwei Gruppen das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich ablegen. Am Ende seines Berichtes bedankte sich der scheidende Kommandant bei allen Anwesenden und wünschte seinem bereits gewählten Nachfolger Michael Klingshirn ein gutes Gelingen.

Theatersprecher Dominik Segerer erzählte in seinem Bericht über die Veranstaltungen der Theatergruppe der FF Brunnenreuth im Jahr 2023. Neben dem Kindertheater fand im Oktober das Bauerntheater „auzumfensterln.com“ mit insgesamt 14 Vorstellungen statt, dass wie erhofft ein voller Erfolg war.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden wieder zahlreiche aktive Kameraden sowie Vereinsmitglieder für Ihre langjährige Dienstzeit bzw. Mitgliedschaft geehrt.

Nach den Berichten und Ehrungen wurde die turnusmäßige Wahl des Vorstands sowie des Vereinsausschusses durch den Wahlleiter Manfred Spinnler durchgeführt. Der Ausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Brunnenreuth e.V. für die nächsten fünf Jahre setzt sich wie folgt zusammen:

Vorstand: Wolfgang Pschierer

Stellv. Vorstand: Tobias Fritsch

Kassierer: Florian Priller

Schriftführer: Christian Fischer

Stellv. Schriftführer: Louis Wanke

Beisitzer: Anna Fritsch, Sebastian Dichtl

Kassenrevisoren: Marion von Drach, Florian Meier

Kommandant: Michael Klingshirn
Stellv. Kommandant: Marcus Kramer Scheidender Kommandant: Andreas Staudacher

Abschließend meldete sich Stadtbrandrat Martin von Kap-herr zu Wort. In seiner Rede berichtete er über die Bedeutung des Ehrenamts in der Stadt Ingolstadt. Gerade in Zeiten knapper Kassen spielt das ehrenamtliche Engagement eine immer wichtiger werdende Rolle für die Sicherheit des Ingolstädter Stadtgebiets.

Kategorien: Verein